Johannes Becher besucht Verwaltungsgemeinschaft Mauern im Landkreis Freising

Gute Politik hat ihren Ausgangspunkt vor Ort. Als Betreuungsabgeordneter der Landkreise Freising, Erding und Pfaffenhofen ist Johannes Becher deshalb derzeit verstärkt in den einzelnen Kommunen vor Ort. Beim Besuch der Verwaltungsgemeinschaft Mauern konnte sich der Landtagsabgeordnete einen Überblick darüber verschaffen, was die Gemeinden ganz aktuell beschäftigt, mit welchen Probleme sie sich konfrontiert sehen und wie die Konzepte für die kommunalen Herausforderungen der Zukunft aussehen.

Georg Krojer, Bürgermeister der Gemeinde Mauern, und Paul Bauer, Bürgermeister der Gemeinde Gammelsdorf, gaben offen Auskunft über die aktuellen Entwicklungen der Verwaltungs-gemeinschaft, wobei drei Themen bei dem Gespräch besonders im Fokus standen. Die zunehmende Bebauung von Land, die wachsenden Verkehrs- und Pendlerströme sowie die Situation in den Kinderbetreuungseinrichtungen stellen große Herausforderungen für die Gemeinden dar. Auch der Grunderwerb gestaltet sich deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren. Ein besonderer Konfliktpunkt ist allerdings die geplante Sanierung der Brücke an der Staatsstraße 2085, die für mehrere Monate nicht befahrbar sein wird.

Persönlicher Kontakt zu den Bürgermeister*innen ist für Becher als Sprecher für kommunale Fragen besonders wichtig – die Politik, die im Landtag gemacht wird, muss schließlich auch in der kommunalen Praxis umsetzbar sein. So können direkte Rückmeldungen der Gemeinden gleich in den politischen Prozess eingearbeitet werden.