MdL Johannes Becher besucht Auffangstation für Reptilien

v.l.n.r. die Mitarbeiter*innen der Reptilienauffangstation Dr. Sandra Giltner, Dr. Markus Baur (1. Vorsitzender und Leiter der Reptilienauffangstation), Johannes Becher, Thomas Türbl

Im Keller der ehemalige Zoologie der Universität München ist noch immer die Reptilienauffangstation untergebracht. Zahlreiche Boxen mit Schildkröten stehen unmittelbar neben der Treppe, die Raumsituation ist äußerst beengt und das Personal zieht sich im Flur um. Seit Jahren arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter diesen Bedingungen und seit Jahren wird über den Neubau im Landkreis Freising gesprochen. „Ich halte das neue Haus in Mintraching für dringend notwendig und unterstütze es, dass diese Einrichtung in unseren Landkreis kommt“, erklärt Grünen-MdL Johannes Becher.

Der Bayerische Landtag hat eine Bezuschussung von 90 Prozent in Aussicht gestellt und die Förderung auf 10 Mio. € gedeckelt. Im Gespräch vor Ort wurde deutlich, dass der Planungs- und Abstimmungsprozess für ein solches Großprojekt hohe Fachkompetenz und Zeit erfordert. Becher hofft, dass in den nächsten Monaten entscheidende Schritte Richtung Baugenehmigung gemacht werden können. „Derzeit ist ja nicht absehbar, dass die Baukosten in Zukunft sinken, insofern ist es wichtig zügig voranzukommen. Gleichzeitig muss man natürlich auch sehen, dass die Pflege der Tiere viel Zeit in Anspruch nimmt und es für einen ehrenamtlich geführten Verein schon eine gewaltige Aufgabe ist, nebenbei ein Neubauprojekt im zweistelligen Millionen-Bereich zu begleiten. Für das Gelingen des Projektes braucht es viel Herzblut und Leidenschaft, aber auch finanzielle und politische Unterstützung. Wir haben vereinbart, zu dem Projekt im Austausch zu bleiben und dann hoffe ich, dass es vorangeht“, erläutert Johannes Becher.