Französische Regierung stoppt Ausbau des Pariser Flughafens Charles-de-Gaulle

Am Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle sollten in diesem Jahr die Ausbauarbeiten beginnen. Ziel war eine Erhöhung der Flug-Kapazitäten um bis zu 40 Prozent. Aus Gründen des Klimaschutzes wird die Flughafen-Erweiterung nun aufgegeben. Die französische Umweltministerin Barbara Pompili bezeichnete das Projekt in Zeiten des Kampfes gegen die Klimaerwärmung als „überholt“. Dazu erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Johannes Becher:

„Das Beispiel Paris zeigt, wie es geht: Es ist an der Zeit, dass auch die Söder-Regierung und die Flughafen München GmbH endlich aus ihren klimaschädlichen Träumereien von einer dritten Bahn aufwachen! Nun muss auch Bayern den Realitäten ins Auge blicken und die dritte Start- und Landebahn endgültig ad acta legen.

Wir brauchen weniger Flugverkehr und nicht mehr. Fangen wir damit an, Subventionen für Airlines zu streichen und endlich eine europaweite Kerosinsteuer einzuführen. Statt einer überflüssigen dritten Piste brauchen wir konsequenten Schutz der Umwelt und Anwohner*innen, eine Mobilitätswende und den Fokus auf das Einhalten der Pariser Klimaziele.“