Nach langer Vorbereitung wurde heute die Station zur Messung ultrafeiner Partikel eröffnet. „Ich begrüße, dass es hier nach vielen Jahren endlich losgeht. Am und um den Flughafen Frankfurt wird seit vielen Jahren mit zahlreichen Stationen gemessen und München zieht jetzt ganz langsam nach,“ erklärt Grünen-Abgeordneter Johannes Becher.

Aus seiner Sicht ist der Messcontainer in Hallbergmoos ein Anfang. „In Frankfurt haben wir ein Messnetz und es wird auch auf dem Gelände des Flughafens gemessen. Der Flughafen München verweigert die Kooperation bisher und ein entsprechender Antrag der GRÜNEN wurde im Landtag erst von wenigen Wochen von der Mehrheit aus CSU und FW abgelehnt. Diese Blockadehaltung muss endlich aufgegeben werden,“ fordert Becher. Dank und Anerkennung gilt dem Bürgerverein Freising und insbesondere der Vorstandschaft, die sich seit vielen Jahren mit herausragendem Engagement für die Messungen und den Gesundheitsschutz einsetzen.

Zum Foto-Termin mit Staatsminister Glauber wurde aus Corona-Gründen der Kreis der eingeladenen Personen beschränkt. Abgeordnete des bayerischen Landtags waren nicht eingeladen.