Anfrage von MdL Becher bestätigt Befürchtungen

Die geplante Multifunktionshalle auf dem Gelände des Flughafens München soll „die Attraktivität des Flughafens als Destination“ erhöhen, „die Qualität für Reisende“ steigern sowie die „langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten des Flughafens vor Ort und dessen internationale Drehkreuzfunktion“ absichern. So schreibt es das Bayerische Wirtschaftsministerium in der Antwort auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Johannes Becher. Der Abgeordnete sieht seine Wahrnehmung des Bauprojekts damit bestätigt: „Das Ministerium sagt es doch ganz klar: Diese Halle soll in erster Linie dazu dienen, mehr Flugverkehr am Flughafen München zu generieren. Ein Event-Tourismus per Flugzeug mit massiven Folgeschäden für die Region, Klima und Umwelt. Statt mit dem Radl aus dem Umland zum Rolling Stones Konzert heißt das in Wirklichkeit vor allem: mehr Fluglärm, mehr Ultrafeinstaub, weniger Klimaschutz.“

Der Ball liegt jetzt bei der Stadt Freising, die im Rahmen der kommunalen Planungshoheit über die weitere Entwicklung entscheidet.