MdL Johannes Becher begrüßt die Unterstützung der jungen Menschen

Die Bewegung Fridays for Future (FFF) München sieht großen Handlungsbedarf im Bereich des Flugverkehrs und fordert die Beerdigung der 3. Start- und Landebahn sowie die Streichung der Subventionen für Fluggesellschaften. „Die jungen Menschen in München setzen sich mit dieser Forderung nicht nur für mehr Klima- und Umweltschutz ein, sondern sie zeigen sich auch solidarisch mit unserer Region“, freut sich Landtagsabgeordneter Johannes Becher.

Derzeit läuft eine Petition der Bürgerinitiative AufgeMUCkt in Kooperation mit dem Bund Naturschutz zur sofortigen Abschaffung der Subventionen, die der Flughafen München jedes Jahr an Airlines zahlt. Eine Antwort der Staatsregierung auf die schriftliche Anfrage von Becher belegt, dass allein im Jahr 2018 eine Summe von rund 24 Mio. € bezahlt wurde, um 15.000 Flugbewegungen zu fördern. „Diese Subventionen gehören sofort abgeschafft und ich freue mich, wenn möglichst viele Menschen die Petition von AufgeMUCkt unterschreiben,“ erklärt Becher. Spannend dürfte insbesondere werden, wie sich die Mitglieder der Regierungsfraktionen CSU und FW positionieren. Becher fordert: „Man kann nicht immer nur sonntags von Klimaschutz reden, sondern es muss endlich gehandelt werden und genau das fordert eben auch die Fridays for Future Bewegung in München.“