Eine aktuelle Anfrage an den Bayerischen Innenminister zeigt: Mehr als zwei Drittel der ukrainischen Geflüchteten in Bayern sind privat und in den Kommunen untergebracht.

Johannes Becher, Sprecher für kommunale Fragen der Landtags-Grünen, sagt:

„Mehr als 100.000 ukrainische Geflüchtete sind in Bayern privat und in den Kommunen untergekommen. Das ist eine großartige Leistung der Menschen und der Kommunen vor Ort! Die Geflüchteten aus der Ukraine müssen im nächsten Schritt noch besser dabei unterstützt werden, auf eigenen Füßen zu stehen. Sprachförderung und echte Integration, auch auf dem Arbeitsmarkt, sind unerlässlich. Wenn uns das vor Ort gelingt, wird die Zuwanderung nicht zu einer dauerhaften Überlastung sondern zu einem großen Mehrwert. Bei dieser Aufgabe brauchen die Kommunen aber unbedingt deutlich mehr Unterstützung durch die Staatsregierung.“