Neuwahlen, Wahlkampfauftakt & Bezirkstagswahlprogramm

Bei der Bezirksversammlung der GRÜNEN Oberbayern in Pullach standen am Wochenende neben dem Wahlkampfauftakt, dem Wahlprogramm zur Bezirkstagswahl und der Energiewende vor allem die Neuwahlen im Mittelpunkt.  

Johannes Becher, MdL aus Moosburg wurde mit mehr als 93% als neuer Bezirksvorsitzender gewählt. „Der Bezirksverband Oberbayern ist innerhalb der Grünen mit weitem Abstand der mitgliederstärkste Bezirksverband und ich freue mich sehr über den großen Vertrauensbeweis der Delegierten,“ erklärte Becher. Mit der neuen Aufgabe wird Johannes Becher zudem Mitglied des Landesausschusses der Bayerischen Grünen.

Der Stadt- und Kreisrat, der als Abgeordneter im Landtag Sprecher für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung der grünen Fraktion ist, hatte sich Oberbayern in den letzten Jahren – neben vielen Terminen per Zug – auch ein Stück erwandert mit insgesamt fünf politischen Wanderungen und über 1.000 km Fußweg. „Oberbayern ist vielfältig und heterogen. Als Gesellschaft sind wir dann stark, wenn Stadt und Land nicht als Gegensatz verstanden werden, sondern sich mit ihren unterschiedlichen Stärken ergänzen. Wir brauchen in jedem Fall einen sorgsameren Umgang mit unseren landwirtschaftlich genutzten Flächen und Naturräumen. Die noch immer geplante 3. Start -und Landebahn im Erdinger Moos ist Ausdruck der CSU-Politik von vorgestern und dieses Projekt muss beerdigt und abgewählt werden“, so Johannes Becher.

Zur neuen Vorsitzenden in der Doppelspitze wurde Martina Neubauer aus Starnberg gewählt. Die Sozialpädagogin ist seit vielen Jahren in leitender Position beim Landkreis München mit sozialen Themen befasst, politisch langjährig erfahren und führt seit 2018 die Grüne Bezirkstagsfraktion an. Sie möchte auch als Bezirksvorsitzende eigene Akzente setzten: „Ich engagiere mich seit vielen Jahren für mehr soziale Gerechtigkeit und möchte in der neuen Funktion gemeinsam mit den Sozialverbänden die Themen des Bezirks in der öffentlichen Wahrnehmung stärken.“

Das Vorstandsteam komplettieren Bezirksrätin Ulrike Goldstein aus München als Schatzmeisterin und Mina Himmelstoß aus dem Landkreis Traunstein.

v.l.: Mina Himmelstoß (Beisitzerin), Ulrike Goldstein (Schatzmeisterin), Johannes Becher (Bezirksvorsitzender) und Martina Neubauer (Bezirksvorsitzende), Bildrechte: Wolfgang Schmidhuber

Mit Standing Ovations verabschiedet wurden die scheidenden Vorsitzenden Agnes Krumwiede und Dr. Markus Büchler, MdL sowie der Schatzmeister Dr. Max Döring, die den schnell wachsenden Bezirksverband seit seiner Neugründung 2015 erfolgreich anführten.

Zum Wahlkampfauftakt fanden die bayerische Spitzenkandidat*innen Katharina Schulze, MdL und Ludwig Hartmann, MdL klare Worte: „Wir GRÜNE stehen mit Mut und Zuversicht für echte Lösungen. Statt immer nur mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und im Wahlkampf viel zu versprechen und wenig zu machen, sind wir bereit, endlich in Regierungsverantwortung anzupacken.“

Neben der Landtagswahl findet am 08. Oktober 2023 auch die Wahl der Bezirkstage statt. Die Grünen in Oberbayern haben dazu einstimmig ein Wahlprogramm für den Bezirk Oberbayern verabschiedet, die vor allem die Bezirksthemen für eine echte Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Inklusion in möglichst vielen Bereichen und eine bessere psychiatrische Versorgung in den Blick nimmt.