Landtagsabgeordneter Johannes Becher eröffnet Regionalbüro

Seit über einem halben Jahr ist Johannes Becher aus Moosburg nun im Bayerischen Landtag als Abgeordneter tätig. Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist er Sprecher für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung. Außerdem ist er als Betreuungsabgeordneter für die Landkreise Freising, Erding und Pfaffenhofen zuständig. „Es ist mir wichtig, für die Menschen aus diesen Landkreisen vor Ort ansprechbar zu sein”, so Becher. Das Regionalbüro soll den Bürgerinnen und Bürgern einen geschützten Raum bieten, in dem sie mit ihren Anliegen unkompliziert und in ihrem direkten Umfeld an den Abgeordneten herantreten können. Becher weiß, dass nicht jede Thematik in der Atmosphäre eines öffentlichen Cafés diskutiert werden kann. Im Regionalbüro in Freising wird er deshalb regelmäßig Bürgersprechstunden anbieten. „Außerdem bietet das Regionalbüro zweien meiner Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, Berufsleben und Kinderbetreuung besser in Einklang zu bringen. Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten, sodass sie nicht jeden Tag nach München in den Landtag pendeln müssen”, erklärt Becher.

Die Eröffnungsfeier des Regionalbüros in der Haydstraße 2 in Freising fand am Samstagvormittag statt. Bei Sekt und vegetarischen Kleinigkeiten betonte Becher seine Rolle als Ansprechpartner für die Menschen in den von ihm betreuten Wahlkreisen, aber auch in ganz Bayern. Es sind bewegte Zeiten und wie Politik in Zukunft gestaltet werden soll, stehe derzeit besonders in der Diskussion. Der junge Abgeordnete will seinen Fokus deshalb ganz klar auf ein Miteinander setzen, das an den bestmöglichen Lösungen ausgerichtet ist, und sich nicht zu sehr mit parteipolitischen Zankereien aufhalten. „Natürlich müssen die Unterschiede der verschiedenen Parteien erkennbar sein, aber im Ergebnis ist die konstruktive Zusammenarbeit der richtige Weg. Wir wollen nicht nur kritisieren, sondern immer auch Lösungen und Alternativen anbieten. Das hat bislang ganz gut geklappt und so müssen wir weiter machen!“, fordert Johannes Becher.

Die erste Bürgersprechstunde im neuen Regionalbüro ist für Samstag, den 06. Juli 2019 ab 09:00 Uhr angesetzt. Das Büro in Freising ist grundsätzlich donnerstags mit einer Mitarbeiterin von 09:00 – 12:00 Uhr geöffnet. Weiterhin ist der Abgeordnete jederzeit unter johannes.becher@gruene-fraktion-bayern.de oder in seinem Landtagsbüro unter 089/ 4126 3761 zu erreichen.