MdL Becher: „Staatsregierung muss endlich liefern!“

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für eine überregionale Schienenanbindung des Münchner Flughafens lassen weiterhin auf sich warten. Das ergab eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Johannes Becher an die Staatsregierung. „Die Studie wurde im Herbst 2019 beauftragt und noch immer liegt nichts vor. Das ist schon bemerkenswert – auch wenn die Verzögerung natürlich mit der Corona-Pandemie begründet wird.“, so Johannes Becher. Die Studienergebnisse sind nun für das zweite Halbjahr 2021 angekündigt. Auf ihrer Basis soll dann auch das bayerische Flughafenkonzept entstehen, das CSU und Freie Wähler im Koalitionsvertrag festgeschrieben hatten. „Ich bin gespannt, ob das Flughafenkonzept überhaupt noch vor Ende der Legislaturperiode realisiert werden kann. Wichtig wäre es – immerhin geht es um eine sinnvolle Abstimmung des gesamt-bayerischen Flugverkehrs, die im Optimalfall unseren Zielen für echten Klimaschutz und der Entlastung der Bürger*innen von Lärm und Schadstoffen zuträglich ist. Bei beiden Bereichen muss die Staatsregierung endlich liefern!“, so Johannes Becher.