Hier findest du den Newsletter in der originalen Web-Ansicht

Liebe Leser*innen,

mehr als 100 Tage sind seit meiner Wahl in den Bayerischen Landtag vergangen, die parlamentarische Arbeit nimmt mehr und mehr Fahrt auf, meine Motivation ist ungebrochen: Ich will was bewegen!

Als Sprecher meiner Fraktion für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung und zuständiger Abgeordneter für die Flughafenregion werde ich die nächsten fünf Jahre intensiv nutzen, um Impulse für eine fortschrittliche Politik in und für Bayern zu setzen. Das heißt: eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen und eine Stärkung der Mitwirkungsrechte der Menschen auf kommunaler Ebene. Das heißt: eine Qualitätsoffensive für die frühkindliche Bildung in Bayern, mit einem zügigen Ausbau von Kita-Plätzen, besseren Anstellungsschlüsseln, längeren Öffnungszeiten und verbesserten Ausbildungsbedingungen. Und das heißt: ein weiterhin vehementer Einsatz gegen die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München und für den Schutz von Anwohner*innen, Umwelt und Klima!

Über meine parlamentarische Arbeit hält dich dieser Newsletter in Zukunft auf dem Laufenden
– freilich findest du alle Neuigkeiten auch auf meiner Homepage!

Flugverkehr

Gekauftes Wachstum durch Subventionen am Münchner Flughafen, immer mehr Ausnahmen von der Nachtflugregelung zu Lasten der Anwohner*innen und immer noch keine Pläne der CSU-/Freie Wähler-Koalition zu einem Ultrafeinstaub-Messnetz, stattdessen die Ablehnung unseres grünen Antrags. Die Antworten auf meine ersten Anfragen an die Staatsregierung machen den dringenden Handlungsbedarf in diesem Themenbereich erneut deutlich. Meine Arbeit im Bereich Flugverkehr kannst du hiernachverfolgen.

Frühkindliche Bildung

Kinder sind unsere Zukunft. Wir sollten das Geld im Bereich der frühkindlichen Bildung in die Qualität von Einrichtungen und Ausbildungen investieren, statt für hunderte Millionen die Elternbeiträge (unabhängig vom Einkommen!) zu bezuschussen. In meiner Redeim Plenum habe ich deshalb gefordert, die gesamten Bundesmittel aus dem Gute-KiTa-Gesetz in Qualität zu investieren. Nach einem Expertengespräch mit den Fachverbänden im Bereich der frühkindlichen Bildung werde ich ein Antragspaket für eine Qualitätsoffensive in den bayerischen KiTas im Landtag einreichen und so die Bildung unserer Kleinsten mehr in den politischen Fokus rücken.

Vor Ort

Gute Politik hat ihren Ausgangspunkt vor Ort. Als Betreuungsabgeordneter für die Land-kreise Freising, Erding und Pfaffenhofen bin ich deshalb momentan verstärkt in den einzelnen Kommunen unterwegs. Im Austausch mit den Ehrenamtlichen, Bürger*innen und Bürgermeister*innen möchte ich die örtlichen Anliegen kennen-lernen, um Politik mit und für die Menschen zu machen. Bei meinem Besuch beim THW Freising lag mir besonders die Wertschätzung dieses wichtigen Engagements am Herzen. Die professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen in Extrem-wetterlagen verdient den größten Respekt!