Lies hier den Newsletter in der originalen Web-Ansicht!

Liebe Leser*innen,

im neuen Jahr möchte ich ein neues Format ausprobieren: Mit dem Videoblog #becherpolitik informiere ich deshalb ab sofort regelmäßig über die neuesten Entwicklungen innerhalb der bayerischen Politik und meine parlamentarische Arbeit. Folge 1 zum Greenwashing am Flughafen München ist bereits online, in Folge 2, die am Sonntag online geht, thematisiere ich die Situation der Erzieherinnen und Erzieher in Bayern. Schaut gerne mal rein und abonniert bei Interesse meinen Youtube-Kanal!

Kommunales

Kommunalpolitiker*innen werden in zunehmendem Maße belästigt, beleidigt, bedroht oder sogar körperlich angegriffen – das sind Menschen, die sich oft ehrenamtlich oder gegen eine geringe Aufwandsent-schädigung für ihren Ort einsetzen. Auf unseren Antrag hin hat sich der Kommunal-ausschuss des Bayerischen Landtags deshalb im November in einer Expert*innenanhörung mit der Bedrohungslage von Kommunalpolitiker*innen beschäftigt. Die Ergebnisse haben wir nun in dem umfassenden Antrag „Schutz und Respekt für kommunalpolitisches Engagement“ in sieben Forderungen zusammengefasst. 

Frühkindliche Bildung

Um mehr junge Menschen und neue Zielgruppen für eine Ausbildung zum Erzieherberuf zu motivieren, muss die Ausbildung dringend weiterentwickelt und attraktiver gestaltet werden. Wir haben in einem Antrag unter anderem vorgeschlagen, die Ausbildungsdauer zu verkürzen, die Ausbildung praxisnäher zugestalten und von Beginn an zu vergüten. Nur mit einer Ausbildungsreform können wir mehr Fachkräfte für unsere Kitas gewinnen. Das hat inzwischen auch die Söder-Regierung erkannt, die bisher mit ihrem einseitigen Fokus auf Beitragszuschüssen das Problem des Fachkräftemangels vor Ort nur noch zusätzlich verschärft hat.

Flugverkehr

Gleich zu Beginn des neuen Jahres habe ich in zwei Schriftlichen Anfragen an die Staatsregierung die aktuellsten Daten für das letzte Flughafenjahr erfragt. Als Betreuungsabgeordneter für die Flughafen-Landkreise Freising und Erding verstehe ich die Anfragen auch als ein Statement an den neuen Flughafen-Chef Jost Lammers, der zum Januar die Position von Dr. Michael Kerkloh übernahm: Zum einen fordern wir, die Anwohner*innen stärker von Nachtflügen zu entlasten. Zudem unterstützen wir die Petition gegen die Subventionen des Flughafens zur Ansiedlung neuer Airlines. Die Ergebnisse der Anfragen sind für Anfang Februar zu erwarten.