Lesen Sie hier den Newsletter in der originalen Web-Ansicht

Liebe Leser*innen,

voller Energie sind mein Team und ich ins neue Jahr gestartet und haben schon jetzt wieder einige politische Schmankerl für euch in Planung:

Für die Kommunal-Interessierten gehts direkt am Montag los mit einem Fachgespräch zu unserem Grünen Gesetzentwurf zur Stärkung des kommunalen Ehrenamts. Ende Februar tauschen wir uns dann u.a. mit dem Bayerischen Datenschutzbeauftragten Dr. Petri zu einem möglichen digitalen Update der Gemeindeordnung aus.

Für den Bereich der frühkindlichen Bildung haben wir über die erste Jahreshälfte eine online-Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Aspekten des Kinderschutzes in Bayern geplant – von Schutzkonzepten für Einrichtungen und Verbände über die Gefährdungslage von Kindern mit Behinderung bis hin zur Bekämpfung der Kinderarmut wollen wir hiermit eine nachhaltige Verbesserung des Kinderschutzes in Bayern hinwirken. Los gehts am 1. Februar mit dem WebTalk „Kinder schützen… für starke Kinder in einem starken Land!“

Auf dem Laufenden über meine Veranstaltungen und alles Weitere bleibt ihr wie immer auf Facebook, Youtube und der Homepage!

Ich freue mich auf ein erfolgreiches grünes Jahr 2021 mit euch!

Frühkindliche Bildung

Die Corona-Krise stellt von Beginn an besonders die Kinder und Familien, aber auch die Kindertageseinrichtungen in Bayern vor nie da gewesene Herausforderungen. Wir können stolz sein auf die vielfältige und starke Trägerlandschaft im Freistaat, deren Einrichtungen nach wie vor mit einer professionellen Umsetzung der Notbetreuung – entgegen aller Widrigkeiten – einen unschätzbaren Wert zur Bewältigung der Krise leisten. Umso wichtiger ist es jetzt, die Lehren aus dem ersten Lockdown zu ziehen und diesmal die Einrichtungen auskömmlich finanziell abzusichern und damit auch die Eltern zu entlasten.

Reden im Bayerischen Landtag

Ein Schmunzeln dürfte uns in dieser manchmal so herausfordernden Zeit allen ganz gut tun. Deshalb gibt es heute einen kleinen Rückblick auf ausgewählte Momente meiner bisherigen Reden im Bayerischen Landtag für euch. Ein Schmankerl, bei dem der Spaß am Politikmachen sicher nicht zu kurz kommt. Ich freue mich über eure Unterstützung, indem ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und das Video liked. Gerne könnt ihr auch einen Kommentar unter dem Video da lassen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche recht viel Spaß mit dem neuesten Film „Herr Becher, ihre Redezeit…“!

Flughafen München

Einiges an Druck aus Politik und Gesellschaft war nötig, um offizielle Messungen ultrafeiner Partikel (UFP*) in der Flughafen-Region durchzusetzen.  Inzwischen hat das Bayerische Umweltministerium die Einrich-tung zweier Messstandorte im Flughafen-umfeld zugesichert. Messungen unmittelbar auf dem Gelände des Flughafens München selbst sind aber nicht vorgesehen, obwohl sie maßgebliche Erkenntnisse bringen könnten. Grund dafür ist die Blockadehaltung der Flughafen München GmbH (FMG). Mit einem Antrag im Umweltausschuss fordere ich nun die Kooperation der FMG ein.