Hier klicken für den Newsletter in der originalen Web-Ansicht

Liebe Leser*innen,

der Landtagswahlkampf wirft seine Schatten voraus: einerseites wird der Ton in der politischen Debatte rauer, andererseits reihen sich zahlreiche interessante Veranstaltungen und Angebote aneinander. Ein ganz besonderes Schmankerl möchte ich gleich zu Beginn hervorheben:

Ekin Deligöz, unsere Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, kommt am Freitag, den 5. Mai um 17 Uhr nach Freising zum Afterwork in die Q-Bar. Herzliche Einladung!

Alle weiteren Termin-Highlights und auch die Hintergründe zu den rauen Debatte gibt’s wie immer auf meiner Homepage.

Frühkindliche Bildung

Die bisherigen Pläne der Staatsregierung zur Fortführung der Sprach-Kitas in Bayern waren auf deutliche Kritik von Kita-Fachverbänden und politischer Opposition gestoßen. Nun hat Sozialministerin Scharf vergangene Woche kurzfristig die Erhöhung der Mittel für die Sprachförderung auf 37,5 Mio. € angekündigt. Bisher waren nur etwa 24 Mio. € vorgesehen. Vor lauter Schuldzuweisungen nach Berlin hat die Söder-Regierung leider vergessen, ihre eigenen Hausaufgaben zu machen und zeitnah für Planungssicherheit bei den Beschäftigten zu sorgen. Es ist positiv wenn jetzt plötzlich mehr Mittel zur Verfügung stehen, denn an der Bildung unserer Kleinsten dürfen wir nicht sparen!

Kommunales

Unser Bildungssystem sollte jedem Kind mit seinen unterschiedlichen Talenten gerecht werden. Doch wie soll das gehen, wenn an den Schulen nicht genügend pädagogisch ausgebildetes Personal ist? Und wie soll der neue Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung für Grundschulkinder ab 2026 unter diesen Herausforderungen gelingen? Die Bildungsexpert*innen der Landtags-Grünen gehen auf Bildungstour und freuen sich, mit Ihnen die grünen Vorschläge für ein gerechteres und besseres Bildungssystem in Bayern zu diskutieren. Am 4. Mai 2023 ist die bildungspolitische Sprecherin Gabriele Triebel auf Einladung des regionalen Landtagsabgeordneten Johannes Becher zu Gast in Freising.

Vor Ort

Das seit 1961 bestehende Anton Henneka Haus in Gelbersdorf bei Gammelsdorf ist eine stationäre Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. Es wendet sich an wohnungs- und arbeitslose alleinstehende Männer. Hier hat man es sich zum Ziel gemacht, Hilfesuchenden die Führung eines menschen-würdigen Lebens zu ermöglichen und sie zur Selbsthilfe sowie zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu befähigen. Gemeinsam mit Bezirkstagskandidatin Sabine Bock war ich vor Ort, um mir ein Bild von der Arbeit der Einrichtung zu machen. Beim Gespräch mit Mitgliedern des Bewohnerbeirats wurde von deren Eindrücken von der Einrichtung berichtet und auch Anliegen an die Politik formuliert.