Landtagsabgeordneter Johannes Becher lädt zum runden Tisch

Die frühkindliche Bildung in Bayern ist am Limit! Selbst dort, wo bislang noch alle Kinder mit einem Betreuungsplatz versorgt werden können, arbeitet das pädagogische Personal oftmals schon lange an der Belastungsgrenze. Vielerorts macht der Personalmangel inzwischen aber schon die Schließung von Gruppen und eine Verkürzung der Öffnungszeiten notwendig. Das trifft die verbliebenen Mitarbeiter*innen in Kitas und Kindertagespflege, die noch mehr Arbeitsbelastung schultern müssen, belastet die Eltern, die Schwierigkeiten bekommen Familie und Beruf zu vereinbaren, und geht auf Kosten der Kinder, die nur noch betreut statt gebildet werden können, oder für die gar kein Platz in einer Kita oder bei einer Kindertagespflegeperson frei ist.

Wir möchten alle Akteure an einen Tisch bringen, die im Landkreis Pfaffenhofen an dem Ziel arbeiten, den Kindern einen guten Start ins Leben und die besten Bildungschancen zu ermöglichen. Wie kann Abhilfe in der momentan so akuten Belastungssituation geschaffen werden? Welche Stellschrauben können vor Ort gedreht werden, um kurzfristig die Kitas und die Familien zu entlasten und langfristig eine gute Bildung für die Kleinsten zu erreichen? Und welche Maßnahmen müssen auf landespolitischer Ebene endlich in Angriff genommen werden?

Diese und weitere Fragen möchte Johannes Becher, grüner Betreuungsabgeordneter für den Landkreis Pfaffenhofen, Sprecher der Landtags-Grünen für frühkindliche Bildung und stellv. Vorsitzender der Kinderkommission des Landtags, mit Ihnen diskutieren und lädt dazu zu einem Runden Tisch ein.

WANN: 22. September 2022, 16 – 18 Uhr

WO: Café Hofberg, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Über eine formlose Anmeldung an selina.winkler@gruene-fraktion-bayern.de und die Weiterleitung an weitere Interessierte würden wir uns sehr freuen!