Die Bayerische Staatsregierung kündigt die Einführung von Corona-Lollitests auch in Kitas an

Alle waren sich schon lange einig, dass Lollitests die beste und sicherste Art sind, kleinen Kindern und ihren Familien einen sicheren Aufenthalt in Kindertagesstätten zu gewährleisten: Eltern, Erzieher*innen und Fachverbände – nur die zuständige bayerische Sozialministerin hat noch in der vergangenen Woche behauptet, dass diese Art der Testung hier nicht möglich sei. Nun lenkt die Söder-Regierung also doch ein und kommt damit unseren mehrfachen Grünen Forderungen nach, endlich für eine Einführung zu sorgen.

Die Tatsache, dass der Ministerpräsident die Ankündigung als erster übernommen hat, zeigt dass der Druck von außen erneut so groß wurde, dass man die Sache dem eigentlich zuständigen Ressort abnimmt, um den entstandenen Imageschaden zu minimieren. Erst heute hat Staatsministerin Trautner die Maßnahme in der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung erwähnt. Nun muss die Ankündigung auch tatsächlich schnell in die Tat umgesetzt und die versprochene Kostenübernahme durch den Freistaat vollumfänglich gewährleistet werden!