Montag: Vor Ort und im Büro

Meine typische Sitzungswoche beginnt am Montag mit Terminen vor Ort oder in einem meiner Büros. In der Regel nutze ich die Montage und Freitag für Beides.

Mein Hauptbüro befindet sich in unmittelbarer Nähe des Landtags in der Ismaningerstr. 9. Wohnortnäher für mich und mein Team ist unser Büro in der Villa Bertha in Freising, welches auch für Bürgergespräche genutzt werden kann.

Auch bei mir daheim in Moosburg habe ich mir ein kleines Büro eingerichtet.

Dienstag: Arbeitskreise / ggf. Plenum

Der Dienstag ist geprägt von gleich mehrere Arbeitskreis- und Arbeitsgemeinschaftssitzungen. Wir haben uns in der Fraktion so organisiert, dass sich die Mitglieder eines Ausschusses in Arbeisgemeinschaften zur Vorbereitung zusammenfinden.

Also geht es frühmorgens mit der AG Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, die (genau wie der Ausschuss selbst), einfach als AG KI abgekürzt wird.

Am Vormittag findet AK Demokratie statt, dem insgesamt neun Abgeordnete, Fraktionsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie persönliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abgeordneten teilnehmen. Hier wird diskutiert, Anträge entwickelt und vorbereitet, Fachexpertise ausgetauscht und die Fraktionssitzung vorbereitet.

Mittags treffen wird uns mit der AG Ausschuss für Arbeit und Soziales, Familie und Jugend, der als AG SoPo abgekürzt wird.

Das Plenum findet immer abwechselnd am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Wenn das Plenum am Dienstag stattfindet, dann beginnt es am frühen Nachmittag und läuft bis Open End.

Im Gespräch mit Dieter Janecek, MdB, in meinem Büro in München

Mittwoch: Innenausschuss/ Plenum und Fraktionssitzung

9.15 Uhr Sitzung des Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. Vorsitzender ist hier mein grüner Kollege Martin Runge und mit mir im Ausschuss sitzt für die Innenpolitik unsere Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze. Hier werden alle Anträge zu den Themenfeldern behandelt und vor allem auch alle Petitionen, die diesen Bereich betreffen.

Bei Petitionen werden immer zwei Abgeordnete als Berichterstatter und Mitberichterstatter eingeteilt – jeweils einer aus den Reihen der Regierungsfraktionen und einer der Opposition. Die Petitionen erhalte ich als Berichterstatter etwa eine Woche vorab und beschäftige mich dann entsprechend damit, um dem Ausschuss ein Votum vorzuschlagen.

Wenn das Plenum am Mittwoch stattfinden, dann entfällt stattdessen der Ausschuss. Für diesen Fall findet Vormittags die Fraktionssitzung statt und nachmittags die Plenarsitzung.

14.00 Uhr Fraktionssitzung

Jeden Mittwoch findet unsere dreistündige Fraktionssitzung statt. Hier werden alle wesentlichen politischen Fragen diskutiert, Anträge beschlossen, Initiativen festgelegt, Strategien diskutiert und Entscheidungen getroffen. Unsere Fraktion hat jetzt 38 Mitglieder. Damit die Diskussionen bei so einer großen Gruppe zügig und effizient ablaufen, spielen die Arbeitskreise (siehe Dienstag) eine große Rolle.

Die Grünen-Abgeordneten im Innenausschuss: Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende), Dr. Martin Runge (Ausschussvorsitzender) und Johannes Becher

Donnerstag: Sozialausschuss/ Plenum

09.15 Uhr Ausschuss für Arbeit und Soziales, Familie und Jugend

Hier werden alle Anträge zu den Themenfeldern behandelt und vor allem auch alle Petitionen, die diesen Bereich betreffen. Mitsamt mir im Ausschuss sitzt für den Bereich Frauen, Arbeit und Jugend Eva Lettenbauer und für den gesamten großen Sozialbereich Kerstin Celina.

Wenn das Plenum am Donnerstag stattfindet, dann entfällt der Ausschuss. Das Plenum beginnt um 09.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr.

Die Grünen-Abgeordneten im Sozialausschuss: Kerstin Celina, Eva Lettenbauer, Johannes Becher

Freitag: Vor Ort und im Büro

Die typische Sitzungswoche endet wie sie begonnen hat. Am Freitag wird das bearbeitet, was aufgrund der vielen Sitzungen unter der Woche liegengeblieben ist. Außerdem sind Termine vor Ort wahrzunehmen und Gespräche zu führen.

Was hier noch fehlt sind die weiteren Abendtermine, die parlamentarischen Frühstücke und die Termine, die ich auch am Wochenende wahrnehme. Mehr Informationen findet ihr dazu hier unter Termine

Auch ein Besuch im Bayerischen Landtag ist möglich. Mehr Informationen findet ihr dazu hier unter Besuch im Bayerischen Landtag