Bewerbung als Sprecher für den Grünen Bezirksverband Oberbayern zur Bezirksversammlung am 13. Mai in Pullach

Liebe Freund*innen,

seit 2015 und damit seit der Wiedergründung des Bezirksverbands waren Agnes, Markus und Max als Sprecher*innen-Duo und Schatzmeister tätig. Mit ihrem Abschied geht eine Ära zu Ende und ich möchte Ihnen – und allen, die mitgeholfen haben – herzlich danken für den Aufbau und die Entwicklung des Bezirksverbands. Dank ihrem ehrenamtlichen Engagement stehen wir heute als Verband da, wo wir sind.

Oberbayern ist vielfältig und heterogen. Mit seinen Regionen, seinen Landschaften, den Menschen. Und auch unsere Kreisverbände sind sehr unterschiedlich aufgestellt und haben daher ganz verschiedene Bedürfnisse. Der Bezirksverband kann hierbei parteiintern das Bindeglied sein. Von der kommunalen Ebene zur Landesebene. Aus der Landtags- und Bezirkstagsfraktion heraus zu den Kreisverbänden. Von hauptamtlichen Strukturen zum ehrenamtlichen Engagement. Wichtig ist, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu erkennen und passgenaue Angebote zu machen. Hierzu würde ich gerne noch vor der Sommerpause den (Online-)Dialog mit den Kreisverbänden suchen.

In den vergangenen Jahren hat der Bezirksverband hervorragende Fortbildungen für Mitglieder angeboten und diesen Weg sollten wir fortschreiten und weiterentwickeln.

Und doch geht der Blick nicht nur nach innen, sondern auch nach außen. Die Vernetzung und der Austausch auf der oberbayerischen Ebene mit den verschiedenen gesellschaftlichen Stakeholdern ist eine wesentliche Aufgabe, um deren Interessen zu erkennen, mit unseren Inhalten zu überzeugen, Argumente zu prüfen, Probleme zu lösen und relevanter politischer Akteur in der Mitte der Gesellschaft zu sein.

Ich bewerbe mich hiermit als Sprecher des Bezirksverbands Oberbayern und bringe dafür Leidenschaft, Tatkraft und Erfahrung aus der kommunalen und landespolitischen Ebene ein. Ich habe große Lust diese Aufgabe für Euch zu übernehmen und den Bezirksverband gemeinsam mit einem wunderbaren Vorstandsteam zu führen.   

Lasst uns daher vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten, um die Erfolgsgeschichte des Bezirksverbands auch für die Zukunft weiterzuschreiben. Ich bitte um Eure Unterstützung und Euer Vertrauen.

Viele Grüße
Johannes