Der Widerstand gegen die dritte Startbahn in Bildern

Fotograf Johannes Lesser (22) veranschaulicht in seinen stimmungsvollen Aufnahmen den Kampf gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen.

Bis heute ist der jahrelange Widerstand gegen den geplanten Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen erfolgreich und ungebrochen. Doch trotz – oder gerade wegen des Moratoriums ist das Thema „Widerstand gegen die dritte Startbahn“ immer noch brandaktuell. Nun zeigt der Freisinger Fotograf Johannes Lesser die düstere Stimmung, die das Thema um das umstrittene Bauvorhaben umgibt, in einer Ausstellung: die Stimmen der Anwohner, die auf Bannern festgehalten sind, und immer neue Bauprojekte am Münchner Flughafen stehen im Mittelpunkt der atmosphärischen Werke des Künstlers. Das Fotoprojekt über die dritte Startbahn am Münchner Flughafen begann im Zuge Lessers Studiums zum Fotodesigner an der Hochschule München, doch das Thema ließ ihn nicht mehr los und er begann sich auch in seiner Freizeit mit dem geplanten Bau der dritten Startbahn und den Auswirkungen auf die Anwohner auseinanderzusetzen. Der junge Künstler wurde in diesem Jahr für seine fotografischen Leistungen mit dem zweiten Platz beim Jugendkulturpreis des Landkreises Freising ausgezeichnet.

Eine Auswahl seiner Aufnahmen sind ab Freitag, den 11.10.2019 für drei Wochen in der Q-Bar in Freising sehen. Die Ausstellung wird im Rahmen einer Vernissage am 11.10.2019 um 19:30 Uhr vom Landtagsabgeordneten Johannes Becher, der sich seit vielen Jahren gegen den geplanten Bau der dritten Startbahn stark macht, eröffnet.