Grüne beantragen endgültiges Aus für das Bauprojekt

Vor gut 13 Jahren begann das Planfeststellungsverfahren für die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ein realer Bedarf für den Bau einer dritten Bahn nicht vorhanden. Mit den langfristigen Folgen von Corona und Klimawandel ist das Bauprojekt heutzutage erst recht nicht mehr begründbar. So argumentieren die Grünen im Bayerischen Landtag und fordern mit einem Antrag das endgültige Aus der dritten Bahn. Am Dienstag wird der Antrag nun im Verkehrsausschuss des Landtags behandelt.

Johannes Becher, regionaler Abgeordneter der Landtagsgrünen aus Moosburg, erklärt: „Der Bedarf für die dritte Startbahn wird ja seit jeher mit Flugverkehrsprognosen begründet, die bis heute nicht annähernd der realen Entwicklung der Flugbewegungen entsprechen. Der Einbruch der Flugbewegungen durch die Corona-Pandemie verstärkt die Situation nur zusätzlich: Die Flugbranche – das sagt z.B. auch der Lufthansa-Chef Spohr – wird sich auch langfristig auf einem niedrigeren Niveau einpendeln. Einen Bedarf für eine dritte Start- und Landebahn gibt es also nach wie vor nicht!“

Der Bau einer dritten Bahn am Flughafen München steht zudem allen Anstrengungen Bayerns zum Schutz von Klima und Umwelt diametral entgegen, so der Abgeordnete: „Allein das Erdinger Moos zu versiegeln, das vernässt einen massiven CO2-Speicher darstellt, würde den Kohlendioxid-Jahresausstoß Bayerns unnötig in die Höhe treiben. Die zusätzliche Belastung durch Lärm und Schadstoffe als Folge der dritten Bahn würde sich zudem erheblich auf die Menschen im direkten und weiteren Umfeld auswirken.“

Johannes Becher fordert in seinem Antrag das Aus für die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München. Dementsprechend müsse das Landesentwicklungsprogramm und der Planfeststellungsbeschluss angepasst werden. „Die Söder-Regierung muss den Realitäten ins Auge blicken! Das Bauprojekt weiter auf die lange Bank zu schieben bringt nichts, stattdessen muss das Baurecht entfernt werden.“

„Der Bau einer dritten Start- und Landebahn wirkt mit Blick auf die dringend notwendigen Klimaschutzbemühungen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten und gehört deshalb endlich beerdigt.“, stellt Johannes Becher klar.

Der Antrag wird am morgigen Dienstag, 10.11.2020, ab 14 Uhr im Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags behandelt. Die Sitzung wird über den Youtube-Kanal des Bayerischen Landtags live übertragen.