Die Bundesregierung plant, eine Kerosinsteuer einzuführen. Dazu erklärt Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen für Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen:

„Als Echinger und als Abgeordneter der Flughafenregion Freising freue ich mich sehr über diesen Schritt der Bundesregierung. Die Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Klima und die menschliche Gesundheit sind unverkennbar und tausendfach wissenschaftlich bestätigt. Deswegen kommt jetzt endlich die Kerosinsteuer auf innerdeutsche Flüge. Ich bin überzeugt, dass die Kerosinsteuer eine Lenkungswirkung entfalten wird. Die Flugbewegungen werden sinken, weil die steuerliche Bevorteilung des Luftverkehrs gegenüber Schiene und Straße reduziert wird. Was Bürgerinitiativen, Umweltverbände und wir Grüne schon Jahrzehnte fordern, ist uns in der Bundesregierung nun gelungen.“

Der Freisinger Landtagsabgeordnete Johannes Becher (Grüne) ergänzt:

„Für die Flughafenregion ist dieser Schritt ein großer Erfolg. Luftverschmutzung und Lärmbelästigung beschäftigen die Menschen hier täglich. Mit der Kerosinsteuer wird endliche eine wesentliche klimaschädliche Subvention gestrichen. Die Ampel-Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP ist kompromissbereit und handlungsfähig.“