Kinder haben Rechte – zum Beispiel darauf, ihre Meinung zu sagen. Am Mittwoch, dem internationalen Tag der Kinderrechte, luden deshalb Johannes Becher, Sprecher der Grünen Fraktion für frühkindliche Bildung, und Eva Lettenbauer, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren ein, für ein paar Stunden Landtags-Luft zu schnuppern und in die Rolle der Abgeordneten zu schlüpfen. Diskutieren und ihre Meinung überzeugend vertreten, das haben die Kinder getan und hatten sichtlich Spaß daran. Vor allem Fragen zum Umweltschutz und der Balance zwischen Lernen und Freizeit beschäftigen die Kinder. Auch die Modernisierung der Schulgebäude – von den Toiletten bis zum Smartboard – war den Kindern wichtig.
Becher zog ein positives Fazit: „Als neuer Vize-Vorsitzender der Kinderkommission werde ich dieses erfolgreiche Format etablieren und darauf achten, dass Kinder selbst zu Wort kommen, wenn es um ihre Belange geht!“