Johannes Becher zum aktuellen Fachkräfte-Radar der Bertelsmann-Stiftung: „Söder-Regierung verplempert Gelder für völlig einkommensunabhängige Beitragszuschüsse“

„Wir wollen ein Bildungsmusterland sein – und jetzt schwächelt Bayern bei der so entscheidenden frühkindlichen Bildung, weil die Söder-Regierung an der Aufgabe, unsere Kitas und Kindertagespflegen ordentlich aufzustellen, scheitert“, erklärt Johannes Becher, Sprecher für frühkindliche Bildung der Landtags-Grünen und Vize-Vorsitzender der Kinderkommission. „Der eklatante Mangel an frühpädagogischen Fachkräften beeinträchtigt schon jetzt die Qualität in Kitas und Kindertagespflege und wird sich in den nächsten Jahren erheblich verschärfen. Ein Problem mit Ansage, für die die Söder-Regierung keine Lösung parat zu haben scheint.“

Das verdeutlicht der aktuelle Fachkräfte-Radar der Bertelsmann-Stiftung. Demnach seien die aktuellen Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung nicht ausreichend, um dem steigenden Bedarf an Kinderbetreuung zu entsprechen. Mehr als 37.000 zusätzliche Erzieher*innen werden nach Berechnungen der Bertelsmann-Stiftung in Bayern bis 2030 benötigt, um kindgerechte frühkindliche Bildung zu gewährleisten. Der zusätzliche Bedarf, den der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder mit sich bringen wird, ist hier noch nicht eingerechnet.

„Wir müssen handeln, ansonsten werden wir die Folgen spüren – und ausbaden müssen es am Ende das überarbeitete Fachpersonal, die Eltern ohne Kitaplatz, die Kinder mit individuellem Förderbedarf, die Kommunen als Zuständige für die Umsetzung des Rechtsanspruchs und letztlich auch die Wirtschaft, weil schlichtweg Arbeitskräfte fehlen“, so Johannes Becher: „Gute Politik muss jetzt sofort zielführende, mehrgleisige Maßnahmen ergreifen.“ Er fordert bessere Bezahlung und Rahmenbedingungen für die Fachkräfte, – denn nur so können diese langfristig im Beruf gehalten werden –, divers zusammengesetzte multiprofessionelle Teams und eine systematische Stärkung der pädagogischen Leitungen. Johannes Becher: „Gute frühkindliche Bildung für Kinder in Bayern: Dafür braucht es eine dauerhafte Länderfinanzierung mit Schwerpunkt auf Personal und frühpädagogische Qualität.“