Sechsspuriger Ausbau der A92 wird um 320% teurer

Das Bundesfinanzministerium hat dem Bundeshaushaltsausschuss über die Kostenentwicklung bei Projekten des Bundesverkehrswegeplans berichtet. Im Landkreis Freising sticht der geplante Ausbau der A92 heraus. Der Ausbau von vier auf sechs Spuren soll um stolze 320% teurer werden.

Johannes Becher, Landtagsabgeordneter aus dem Landkreis Freising: „Diese Kostenexplosion ist wirklich enorm! Jetzt ist es Zeit nochmal zu überlegen, was wirklich notwendig ist. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Daher ist meine Priorität: Sanierung von bestehen Straßen vor Neubau und Investition in eine zuverlässige S-Bahn statt einer sechsspurigen Autobahn.“

Dr. Markus Büchler, MdL und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, ergänzt: „Die Kosten im Baubereich laufen aus dem Ruder. Dennoch überrascht die Dimension der Kostenexplosion im Straßenbau von über 300% an der A92, wo doch die generelle Preisindexsteigerung „nur“ bei einem Viertel, nämlich 45,3% seit 2016 lag (siehe S. 8 der Anlage). Offenbar waren die Werte schon bei der Aufstellung des letzten Bundesverkehrswegeplans vor sieben Jahren viel zu niedrig angesetzt, um den Straßenbau schön zu rechnen. Für mich stehen die extremen Kosten in keinem Verhältnis mehr zum rechnerischen Nutzen – und schon gar nicht zum Schaden für Mensch und Natur.“

Projektnummer 174: A 92, AD München-Feldmoching – AK Neufahrn
369,1 Mio. € statt 87,9 Mio. €: 320% teurer

Projektnummer 175: A 92, AK Neufahrn – AD Flughafen-München
137,5 Mio. € statt 92,9 Mio. €: 50% teurer

Projektnummer 370: B 301, AS Freising-Ost (A 92) – B 11
43,2 Mio. € statt 29,2 Mio. €: 50% teurer

Projektnummer 371: B 301, Verlegung bei Hallbergmoos
40,7 Mio. € statt 27,5 Mio. €: 50% teurer

Projektnummer 372: B 301, Flughafen München – A 92
19,5 Mio. € statt 13,2 Mio. €: 50% teurer

Projektnummer 373: B 301, OU Reichertshausen
9,2 Mio. € statt 6,2 Mio. €: 50% teurer

Projektnummer 374: B 301, OU Rudelzhausen/Puttenhausen
30 Mio. € statt 20,3 Mio. €: 50% teurer

Gesamtkostensteigerung der den Landkreis Freising betreffenden BVWP-Projekte: von 277,2 Mio. € in 2014 auf 649,2 Mio. € heute, also plus 134% in 9 Jahren.

Hinweis: Die Bauabschnitte machen nicht an den Landkreisgrenzen halt, insofern sind die Kosten nicht exakt auf das Territorium des Landkreises begrenzbar, sondern projektbezogen.