Johannes Becher fragt beim DB-Konzernbeauftragten nach

Bereits bis Mitte März sollen die Ausstattungselemente am Neufahrner Bahnhof komplett erneuert werden. Zudem ist ein Austausch der LED-Beleuchtung zur Erhöhung des Sicherheitsempfindens für dieses Jahr in Planung. Das teilte der Konzernbeauftragte der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel, auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Johannes Becher mit. Weitere Ergänzungen von Anzeigetafeln auf den Bahnsteigen und Zugängen zu den Personenunterführungen erachtet die DB ebenfalls als sinnvoll. Derzeit sehe sie dafür zwar keine Finanzierungsmöglichkeiten, die Maßnahmen stünden aber auf der „Wunschliste“, so Josel. Johannes Becher freut sich, dass sich für den Neufahrner Bahnhof zeitnahe Verbesserungen ergeben, er betonte aber auch, dass das Empfangsgebäude des Bahnhofs noch immer leer steht: „Hierfür braucht es noch kreative Ideen für eine sinnvolle Nachnutzung. Ich bin mir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Kommune da noch eine gute Lösung finden!“

Bei der Bahn bedankte sich Johannes Becher ausdrücklich für die schnellen Rückmeldungen und gab dem Konzernbeauftragten noch einen konkreten Vorschlag mit, der aus mehreren Kommunen des Landkreises an ihn herangetragen worden war: „So wie der Konzernbeauftragte für Landtagsabgeordnete als Ansprechpartner für Anliegen rund um die DB zur Verfügung steht, wäre eine Art ‚Kommunallotse‘ als Ansprechpartner speziell für die Kommunen wünschenswert. So könnten die Fragen und Anliegen in Zukunft zeitnah und direkt geklärt werden.“ Bis dahin steht der Landtagsabgeordnete Becher auch weiterhin gerne zur Verfügung, um die Anliegen aus der Bevölkerung und seitens der Kommunen zu sammeln und gebündelt beim Konzernbeauftragten Josel vorzubringen.