Den Newsletter in der originalen Web-Ansicht lesen Sie hier!

Liebe Leser*innen,

die parlamentarische Sommerpause hat bereits begonnen. Jetzt heißt es, Ablage leeren, Kopf frei bekommen, neue Kraft und Ideen sammeln. Am besten funktioniert das für mich bei meiner alljährlichen politischen Sommerwanderung – diesmal durch den Landkreis Erding. Wer das auch mal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, mich auf einem Teil des Weges zu begleiten!

Ansonsten wünsche ich allen eine zugleich entspannende wie inspirierende Sommerzeit! Auch der Newsletter gönnt sich eine Auszeit und meldet sich Ende September mit allen wichtigen Infos zurück.

Bis dahin eine wunderbare Zeit! Bleiben Sie gesund!

Vor Ort

Am 2. August geht es in die dritte Runde der Sommerwanderung – diesmal durch den Landkreis Erding. In diesem Jahr stehen auf über 150km und mehr als 30 Stationen in 19 Gemeinden einige interessante Schmankerl auf meinem Tourplan – kulinarisch genauso wie historisch, kulturell, natürlich, menschlich. Ich freu mich auf die Zeit in der Natur, die Menschen, die Entdeckungen, und vor allem freue ich mich, wenn Du Lust hast, mich auf einem Teil des Weges zu begleiten! Alle Infos gibts auf meiner Homepage.

Frühkindliche Bildung

Eine einfache Schnupfennase ist bei Kindern nichts Ungewöhnliches und ab Herbst eine alljährliche Alltagserscheinung sein wird. Mit Corona hat das erstmal nichts zu tun und darf deshalb nicht zum Ausschluss vom Betreuungsangebot führen. Das hat inzwischen zwar auch die Söder-Regierung verstanden. Warum diese Regelung aber erst zum 1. September greifen soll, versteht kein Mensch. Eltern brauchen Planungssicherheit bei der Betreuung ihrer Kinder und auch die Kinder selbst brauchen Kontinuität und Stabilität. Kinder mit Schnupfennase müssen ab sofort wieder in ihre Kitas dürfen, sofern nicht weitere Krankheitssymptome hinzukommen.

Flugverkehr

„Vom Flughafen geht die größte Belastung der Region durch Ultrafeinstaub aus.“ Hierüber waren sich Dr. Diana Rose vom Hessischen Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie und die Vorsitzenden des Freisinger Bürgervereins zur Vermeidung von Lärm und Schadstoffbelastungen e.V. einig. Beim Web-Seminar „Ultrafeinstaub am Flughafen München – Warum Bayern endlich messen sollte“ konnten sich die Teilnehmer:innen über die Ergebnisse der Messungen am Flughafen Frankfurt und die Arbeit des Bürgervereins im Umfeld des Münchner Flughafens informieren.