Lies hier den Newsletter in der originalen Web-Ansicht!

Liebe Leser*innen,

Corona hat unsere Gesellschaft derzeit fest im Griff. Mit den Ausgangsbeschränkungen versuchen Bayern und ganz Deutschland, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, das Gesundheitssystem zu entlasten und vor allem Risikogruppen vor einer Ansteckung zu schützen. Noch nie war es so einfach, einen ausschlaggebenden Beitrag für unsere Gemeinschaft zu leisten, deshalb auch hier nochmal der Aufruf: Bleibt soweit möglich zuhause!

In Zeiten wie diesen entwickeln sich immer auch viele positive Dinge: Zahlreiche Menschen zeigen sich solidarisch, gehen für ältere oder erkrankte Menschen einkaufen, mit Hilfe der Digitalisierung entstehen die kreativsten Formate, um den Kontakt zu Freund*innen und Familie aufrecht zu erhalten, und es wird deutlich, was wirklich wichtig ist im Leben: Zusammenhalt.

Den größten Beitrag dazu leisten dabei vielfach Berufsgruppen, die bislang allzu wenig Anerkennung erfahren haben – Pflegekräfte, Erzieher*innen, Verkäufer*innen, Lieferant*innen, Polizist*innen, die Fachkräfte in den Kommunalverwaltungen und noch so viele mehr. Sie halten unsere Gesellschaft trotz widrigster Bedingungen am Laufen. Auch das führt uns Corona vor Augen: Diese Berufsgruppen verdienen nicht nur unsere höchste Wertschätzung, sondern vor allem auch eine angemessene Entlohnung

In der Zwischenzeit bietet sich freilich auch endlich mal wieder Zeit, die ganzen interessanten Newsletter zu lesen – viel Spaß also beim Schmökern!

#becherpolitik

Durch die rasanten Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie gehen viele andere wichtige Themen in der medialen Berichterstattung weitestgehend unter. So auch der rassistische Anschlag in Hanau. In meinem Videoblog stelle ich klar: Rassistisches Nazi-Gedankengut ist absoluter Bullshit! Stattdessen ist unsere vielfältige und bunte Gesellschaft gelebte Realität. Menschen mit Migrationshintergrund sind längst keine Fremden mehr – sie sind Nachbarn, Freunde, Mitbürger*innen! Lasst uns gemeinsam aufstehen gegen Rechts.
Denn Liebe ist stärker als Hass!

Flugverkehr

Zum Januar 2020 ist für den Flughafen München eine neue Entgeltordnung in Kraft getreten. Der Flugverkehr ist bekanntlich eine der klimaschädlichsten Branchen überhaupt. Ich fordere deshalb eine Lenkungswirkung im Sinne des Klimaschutzes: Unnötige Flugverbindungen für die Airlines unrentabel machen, Kurzstreckenflüge durch Zugfahrten ersetzen, die die Passagiere in annähernd derselben Zeit ans Ziel bringen, und Nachtflüge verteuern, damit Anwohner*innen der Flughafenregion vom nächtlichen Lärmaufkommen entlastet werden. All das wäre im Rahmen der Entgeltordnung möglich! Meine Anfrage dazu findest du hier.

Vor Ort

Die  polyfluorierten Kohlenwasserstoffe (PFC) aus dem ehemals von der Bundeswehr am Flughafen Manching verwendeten Löschschaum fließen noch immer ungehindert in die umliegenden Gewässer ab und belasten sowohl Fische als auch Grundwasser. Das Landratsamt Pfaffenhofen hatte deshalb  eine Allgemeinverfügung erlassen, die die erlaubnisfreie Benutzung von Grund- und Oberflächengewässern zu Bewässerungszwecken untersagt. Obwohl die Kontamination des Flugplatzes mit PFC seit Jahren bekannt ist, wurde mit der Sanierung immer noch nicht begonnen. Auch hier hake ich mit einer Anfrage nach und fordere mehr Transparenz!

Termine

29. März 2020
Kommunale Stichwahlen
Bayern

Alle weiteren Termine entfallen bis auf Weiteres.
Unser Anliegen und das der gesamten Grünen Landtagsfraktion ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus so gut es geht zu verlangsamen. Die Reduzierung aller sozialen Kontakte auf ein dringend Nötigstes gehört hier mit dazu. So schützen wir gemeinsam chronische Kranke und ältere Menschen und entlasten das Gesundheitssystem.