Lies hier den Newsletter in der originalen Web-Ansicht!

Liebe Leser*innen,

mein erstes Jahr im Landtag neigt sich dem Ende zu und die Planungen für’s nächste sind bereits in vollem Gange: Am 7. Juli und 28. Oktober habt ihr wieder die Möglichkeit, mich im Landtag zu besuchen und live hinter die Kulissen der Landespolitik zu schauen. Meldet euch gerne schon jetzt an – mit einer einfachen Mail (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) an claudia.bosse@gruene-fraktion-bayern.de.

Auf dem Laufenden bleibst du außerdem auf meiner Homepage, auf Facebook und Instagram.

Genieß‘ die bunte Herbstzeit – am besten mit einem heißen Tee und meinem Newsletter!

Kommunales

Die Digitalisierung spielt im Alltag der Kommunen und ihrer Einwohner*innen eine immer größere Rolle. Doch wie lassen sich die Chancen der Digitalisierung nutzen für mehr Bürger*innenbeteiligung, eine moderne Verwaltung, eine nachhaltigere Mobilität und wirksamen Klimaschutz? Auf unserer ganztätigen Veranstaltung wollen wir mit dir und hochkarätigen Gästen über aktuelle Herausforderungen und neue Ideen für die digitale Transformation in den Städten, Gemeinden und Landkreisen Bayerns diskutieren. Melde dich hier an!

Flugverkehr

Zum Jahreswechsel wird Jost Lammers neuer Chef am Flughafen München. Er folgt auf Michael Kerkloh. Die Einstellung zur dritten Startbahn ändert sich damit aber nicht. Lammers steht hinter dem Bau der dritten Startbahn, ebenso wie der bayrische Finanzminister Füracker – trotz Moratorium! Stattdessen könnte der neue Flughafenchef mit nur drei Maßnahmen auf die Region zugehen und Vertrauen in das Flughafenmanagement zurückgewinnen: die Pläne für den Bau der dritten Bahn endgültig beerdigen, künstliches Wachstum durch Subventionen beenden, Lärm und Abgase reduzieren.

Frühkindliche Bildung

Mit dem Krippengeld verschärft die Söder-Regierung erneut das Problem des Personalnotstands in der frühkindlichen Bildung. Erst wurde im ‚Gute-Kita-Vertrag‘ der vorwiegende Teil der Mittel für Zuschüsse zweckentfremdet. Und jetzt werden mit dem Krippengeld weitere 105 Mio. Euro für Zuschüsse verplant. Doch was bringt die kostengünstigste Kita, wenn nicht genügend Personal da ist? Fachkräfte sind ein Schlüssel, um Qualität in Kitas zu gewährleisten und zu verbessern. Wir haben deshalb beantragt, die Gelder verstärkt in die Gewinnung von Fachkräften zu investieren. Qualität statt Beitragszuschuss!