hier klicken für den Newsletter in der originalen Web-Ansicht

Liebe Leser*innen,

der Landtag ist zurück aus der Sommerpause und noch bevor diese Woche die erste Plenarsitzung stattgefunden hat, ist schon einiges passiert – v.a. was die frühkindliche Bildung in Bayern angeht.

Seit gestern Abend darf ich mich außerdem freuen, wieder als grüner Kandidat für den Landkreis Freising in den Landtagswahlkampf zu starten. Danke für das Vertrauen! Jetzt heißt es: noch mehr Menschen überzeugen, dass es nächstes Jahr einen Regierungswechsel braucht und wir Grünen die richtigen Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit haben.

In diesem Sinne: Auf in den goldenen Herbst!

Frühkindliche Bildung

Viele Kitas in Bayern arbeiten schon jetzt am Limit, bis 2030 fehlen obendrein noch bis zu 46.000 zusätzliche Fachkräfte. Es bräuchte dringend bessere Arbeitsbedingungen, um das Berufsfeld attraktiver zu machen und die bestehenden Fachkräfte zu entlasten. Doch was macht die Staatsregierung? Sie ermöglicht eine Betreuung in Spielgruppen ganz ohne Fachkräfte und lässt Mini-Kitas und Kindertagespflege mit mehr Kindern, aber für das gleiche Geld arbeiten. Dass das in die völlig falsche Richtung läuft habe ich mit Reden im Landtag und auf dem Landesparteitag deutlich gemacht.

Vor Ort

Unser schönes Hopfenland Hallertau ist schon jetzt ein beliebtes Reiseziel und hat noch viel Potenzial. Dabei müssen wir schauen, dass wir den Tourismus in der Region möglichst nachhaltig gestalten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Christian Zwanziger, der in unserer Landtagsfraktion für Tourismuspolitik zuständig ist, war ich zu Besuch beim Hopfenerlebnishof der Familie Blomoser und im Austausch mit dem Tourismusverband der Hallertau. Fazit: Die Hallertau hat Potenzial, eine Destination mit Mehrwert für Einheimische und Gäste zu werden. Bei dem Engagement ist die Hallertau auf einem guten Weg, ein Vorbild für nachhaltigen Tourismus zu werden.

Landtagswahl 2023

Ich trete wieder an! Die Grünen im KV Freising haben mich mit 100% der gültigen Stimmen zu ihrem Kandidaten für die Landtagswahl 2023 gewählt. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und auch die Wertschätzung, die mir damit für meine Arbeit in den letzten 4 Jahren im Landtag ausgesprochen wurde. Ich trete an für bessere Kitas und echte Chancengerechtigkeit für unsere Kinder, für eine Infrastruktur, die die Energiewende schaffen kann und noch unseren Enkeln einen lebenswerten Planeten hinterlässt, und für eine Gesellschaft, die wieder mehr Mitstreiter*innen als Schuldige sucht.
Packen wir’s an!