Landtagsabgeordneter Becher kritisiert geplante Aussetzung der Nachtflugregelung

Die Zahl der Nachtflüge am Flughafen München ist nach den ruhigeren Corona-Jahren im vergangenen Jahr mit 20.773 Nachtflügen im Jahr 2023 wieder deutlich angestiegen. Zum Vergleich: Im ruhigsten Corona-Jahr 2021 waren es insgesamt 7.499 Nachtflüge. Nun sollen im Zeitraum der Fußball-EM weitere irreguläre Nachtflüge hinzukommen. Das berichtet das Branchenmagazin Airliners.de. Demnach sei eine Aussetzung der jeweiligen Nachtflugregelungen an den Flughäfen in Nähe der Fußballstadien vorgesehen. Grund ist laut Airliners.de vor allem die An- und Abreise der Mannschaften.

Johannes Becher, Landtagsabgeordneter aus Moosburg und stellv. Fraktionsvorsitzender der Landtagsgrünen kritisiert diese Pläne und hat nun eine Anfrage dazu an die Bayerische Staatsregierung gestellt. „Die Frage ist doch, ob es wirklich triftige Gründe gibt, die Nachtruhe der ohnehin lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner der Flughafenregion weiter zu beeinträchtigen. Für den verdienten Schlaf nach einem hoffentlich erfolgreichen Spiel gibt es ausreichend Hotels in der Umgebung. So könnte zum einen die Wertschöpfung in der Region gehalten werden und die Anwohnerinnen und Anwohner werden nicht unnötig durch zusätzlichen Fluglärm belastet“, schlägt Johannes Becher vor.

Mit der Antwort der Staatsregierung auf die Schriftliche Anfrage von Johannes Becher ist in etwa vier Wochen zu rechnen.

Die genannten Anfragen finden Sie in der Download-Leiste.