Johannes Becher beantragt Bericht im Landtag 

Die Agrarwissenschaften an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) sollen umstrukturiert werden. Eine Kooperation auf Augenhöhe mit der Technischen Universität München (TUM) sowie der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) war ebenso im Gespräch, wie eine Angliederung, gar eine „feindliche Übernahme“ durch die TUM. Im Juli gab es einen Zwischenbericht des sog. Sounding Boards im Landtag und seitdem wurde das Parlament nicht mehr informiert. Johannes Becher, MdL (Bündnis 90/Die Grünen) hat nun erneut einen Antrag auf Berichterstattung im zuständigen Ausschuss eingereicht, der kommenden Mittwoch auf der Tagesordnung steht.

Seit einem dreiviertel Jahr hält sich das Wissenschaftsministerium unter Staatsminister Markus Blume (CSU) nun schon äußerst bedeckt. Derweil häufen sich die Spekulationen. Kürzlich berichtete das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt über Unstimmigkeiten und unterschiedliche Zielsetzungen der beteiligten Akteure. „Der Wissenschaftsminister muss jetzt endlich Klarheit schaffen, wie es weitergehen soll. Ich spreche mich ganz klar für ein Miteinander auf Augenhöhe aus, mit dem das bewährte Erfolgsmodell der Agrarwissenschaften an der HSWT erhalten und für alle gewinnbringend weiterentwickelt werden kann“, macht Johannes Becher deutlich.

Für die Ausschusssitzung am nächsten Mittwoch ist ohnehin ein Bericht von Staatsminister Blume zu einem anderen Thema angekündigt. Es wird also spannend, ob sich Blume dann auch noch spontan zum Berichtsantrag zur Zukunft der HSWT äußert.