MdL Becher bedankt sich bei allen lokalen Initiativen

Das Volksbegehren für Artenvielfalt soll in Bayern nun endlich Gesetz werden. „Das ist ein Feiertag für Naturschutz und direkte Demokratie!“, freut sich der Grünen-Abgeordnete Johannes Becher.

Rund 1,75 Millionen Menschen in Bayern haben mit ihrer Unterschrift in den Rathäusern mehr als deutlich gemacht, wie wichtig ihnen der Erhalt der Artenvielfalt in Bayern ist. Durch diesen großartigen Rückenwind aus der Bevölkerung und den Einsatz des Bündnisses aus ÖDP, Grünen, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz und allen weiteren unterstützenden Gruppierungen und Parteien war die Söder-Regierung gezwungen, ihre jahrelange Blockadehaltung in der Naturschutzpolitik endlich aufzugeben. „Ich möchte mich herzlich bei den regionalen Bündnissen bedanken, denn der Einsatz vor Ort und die Geschlossenheit waren wesentliche Schlüssel zum Erfolg“, betont Becher. „Insgesamt werden und müssen wir die Landwirtschaft ökologischer machen, aber wir dürfen die Bäuerinnen und Bauern mit dieser Aufgabe nicht allein lassen. Die Landwirtschaft ist auch nicht der alleinige Verursacher der Probleme; es braucht eine massive Reduzierung des Flächenverbrauchs und der Emissionen, insbesondere im Verkehrsbereich“, so Becher. Der Abgeordnete wird sich auch zukünftig um einen intensiven Dialog zwischen Naturschutz und Landwirtschaft bemühen.