Johannes Becher: Söder-Regierung muss endlich Verantwortung für bayernweites Problem des massiven Personalnotstands übernehmen

„Es ist noch keine Woche her, seit der ‚Gute-Kita-Vertrag‘ verabschiedet wurde und wie befürchtet ist klar: Der massive Personalnotstand wird von der Söder-Regierung weiterhin komplett ignoriert“, erklärt der Sprecher für Frühkindliche Bildung, Johannes Becher. „Sie wälzt die Verantwortung auf unsere Kommunen ab. Aber das ist doch völlig absurd, dass jede Kommune für sich ein bayernweites Problem lösen muss.“

Die Bertelsmann-Stiftung spricht von bereits heute fehlenden 7200 Fachkräften und zu investierenden 623 Millionen Euro. Johannes Becher: „Bis 2023 fehlen uns in Bayern rund 30.000 Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung. Im ‚Gute-Kita-Vertrag‘ aber wurde kein einziger Cent für diese Herausforderung eingestellt. Wir müssen dringend nachbessern und die Mittel in die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften investieren.“ Statt in Personal wurden die Mittel als Beitragszuschuss verplant. Johannes Becher: „Was bringt unseren Familien eine billige Kita, wenn kein Personal da ist, um unsere Kinder tatsächlich auch zu betreuen?“

Johannes Becher fordert, den massiven Personalnotstand an qualifizierten Fachkräften in den bayerischen Kindertageseinrichtungen ernst zu nehmen und zu handeln. „Wir wollen eine vergütete Ausbildung ab dem ersten Tag, attraktive Arbeitsbedingungen für unsere Erzieherinnen und Erzieher und 100 Prozent der Bundesmittel aus dem ‚Gute-Kita-Vertrag‘ für 100 Prozent Qualität in Bayerns Kitas.“

Den Grünen Antrag finden sie rechts oben auf dieser Seite als PDF. Er wird am Donnerstag, 17. Oktober 2019, ab 9.15 Uhr, im Sozialausschuss des Bayerischen Landtags behandelt.