Landtagsabgeordneter startet Kinder-Podcast

Für Kinder oder solche, die es geblieben sind, zum Einschlafen, Beruhigen, Begeistern oder einfach so – Bücher und Geschichten führen uns immer wieder in eine andere Welt, wo der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Gerade in Zeiten von Corona ist eine kurze Flucht aus dem Alltag und den strengen Kontaktbeschränkungen besonders für die Kleinen in unserer Gesellschaft eine willkommene Abwechslung. Zum bundesweiten Vorlesetag hat der bayerische Landtagsabgeordnete Johannes Becher von den Grünen daher einen Kinder-Podcast gestartet. Darin erzählt der Sprecher für frühkindliche Bildung und stolze Onkel Jojo wöchentlich Kurzgeschichten, die unter anderem aufregende Bergwanderungen, Kinderfußballvereine und den ersten Schnee zum Thema haben. Zu finden ist der Podcast „Gschichtn vom Onkel Jojo“ jede Woche freitags mit einer neuen Folge in Spotify, SoundCloud, YouTube und überall, wo es Podcasts gibt.

Hier geht es zu den Geschichten auf Spotify, YouTube und SoundCloud.

#1 Zum Essen samma wieder da

Der Max und sein kleiner Bruder wohnen mit ihren Eltern direkt neben einem riesigen Berg. Manche sagen sogar, der Berg sei der größte im ganzen Land. Eines Tages packt die beiden Lausbuben die Abenteuerlust und sie beschließen, zu zweit loszuwandern. Sie wollen endlich mal bis ganz an die Spitze. Also wandern die beiden ganz in der Früh los, denn zum Essen wollen sie wieder daheim sein…

#2 Der erste Schnee!

Die Geschichte hat Johanna Weinberger geschrieben: Es wird langsam kalt draußen. Deswegen wollen die Geschwister Kathi und Peter heute lieber drinnen spielen. Doch dann sieht der Peter eine Schneeflocke. Nur leider hat sie sonst keiner gesehen. Also beginnen die beiden zu suchen…

#3 Die drei Vereine

In einer kleinen Stadt irgendwo zwischen Ober- und Niederbayern spielen die Kinder gerne Fußball. Eines Tages fassen Sie den Beschluss, einem Fußballverein beizutreten. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn in der Stadt gibt es gleich drei verschiedene Fußballvereine. Also statten die Jungs und Mädchen den Clubs einen Besuch ab, um zu erfahren, wie es dazu kam.