Den Newsletter in der originalen Web-Ansicht lesen Sie hier.

Liebe Leser*innen,

Corona hat uns wieder. Das heißt erneut, Kontakte nach Möglichkeit reduzieren, sich regelmäßig testen (lassen) und vor allem: Impfen und Boostern. Wir alle sind gefragt, unseren Teil beizutragen, um das Virus einzudämmen und dauerhaft auf einem Niveau zu halten, das die Krankenhäuser, Pflegekräfte und Ärzt*innen nicht überfordert. Niemand sollte sich aus dieser Verantwortung stehlen.

Bleiben Sie solidarisch und kommen Sie gesund durch den Winter!

Frühkindliche Bildung

Impfungen für Kinder sind ein kontrovers diskutiertes Thema. Mithilfe von Impf-programmen konnten bereits große Erfolge erzielt werden, z.B. gegen Pocken, Polio und Masern. Impfungen können aber immer auch mit Nebenwirkungen verbunden sein. Mit Blick auf die große Bedeutung geöffneter Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder trotz der vierten Welle, habe ich mit Prof. Dr. Hübner vom Haunerschen Kinderspital diskutiert, wie die Zulassung des Biontech-Impfstoffs für Kinder von fünf bis elf Jahren durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zu bewerten ist: individueller Nutzen, mehr Sicherheit für alle, oder unnötiges Risiko? Hier gehts zum Video.

Kommunales

Die diesjährigen Starkregen- und Hochwasserereignisse in Bayern haben viele Städte und Kommunen vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Allerdings scheint die Staatsregierung keinen vollständigen Überblick über die Ereignisse in Bayern zu haben. In der Antwort auf unsere Anfrage klaffen erhebliche Lücken. Das heißt, die Schadens- und Einsatzkosten liegen in Wirklichkeit noch viel höher. Wer sagt, dass Klimaschutz teuer ist, muss sich bewusst machen: Kein Klimaschutz bzw. die Folgen sind noch viel teurer – und da sind die emotionalen Folgen eines zerstörten Heims noch nicht mit eingerechnet. Hier geht’s zu unseren Forderungen und der Anfrage.

Vor Ort

16.000 Frauen sind in Bayern allein im vergangenen Jahr Opfer von häuslicher Gewalt geworden – und das sind nur die Zahlen der offiziellen Kriminalstatistik. Die Dunkelziffer wird leider noch deutlich höher sein! Bayern muss dafür sorgen, dass betroffene Frauen und Mädchen schnell und einfach Schutz finden, erreicht bisher allerdings nicht mal die ohnehin unzureichenden eigenen Ziele für Frauenhausplätze. Eine umfängliche Umsetzung der Istanbul-Konvention würde die Situation deutlich verbessern. Wir haben hierzu eine Anhörung im Landtag durchgesetzt, um den Vorgang zu beschleunigen.