Für den Newsletter in der originalen Web-Ansicht bitte hier klicken!

Liebe Leser*innen,

ein Sommer, wie wir ihn zuvor noch nicht erlebt haben, verabschiedet sich dieser Tage mit den letzten Sonnenstrahlen. Auch der Herbst wird gespickt sein mit Durchhalteparolen und Aufmunterungsversuchen. Corona hat unsere Welt, unser Leben und Arbeiten verändert. Doch wenn der Mensch eines kann, dann ist es Veränderung. Wichtig ist es dabei, die Veränderung nicht nur auszuhalten, sondern mitzugestalten!

Der parlamentarische Betrieb ist nach der Sommerpause wieder in vollem Gange, der Landtag ist arbeitsfähig und wir Grüne sind bereit, anzupacken, zu gestalten, um die besten Ideen zu ringen. Für ein besseres Bayern und ein gutes Miteinander – mit oder ohne Pandemie!

In diesem Sinne: Auf in den goldenen Herbst!

Frühkindliche Bildung

Die Kindheit ist entscheidend für ein gutes Leben als Ganzes – sie ist ein Schlüssel zu Chancengerechtigkeit in unserem Land. Für uns Grüne ist klar: Kinderschutz muss oberste Priorität genießen! Wir möchten den Kinderschutz in Bayern weiterentwickeln und bestmöglich aufstellen – damit für alle Kinder in Bayern ein Aufwachsen frei von Angst und Gewalt möglich wird. Mit unserem Antragspaket zum Kinderschutz legen wir zehn konkrete Lösungsvorschläge vor, wie wir mit unserem Kinderschutz zum bundesweiten Vorreiter werden und unseren Kindern in Bayern den Schutz verschaffen, den sie verdienen.

Flughafen München

Auf dem Gelände des Flughafens München soll eine große Eventhalle mit Platz für bis zu 20.000 Menschen entstehen. Weitere Details waren bisher nicht bekannt. Auch die Antwort des CSU-Finanzministeriums auf meine Schriftliche Anfrage ließ zahlreiche Fragen unbeantwortet. Versehentlich mitversandt wurde allerdings auch eine Anlage, die allerlei brisante Einblicke in das geplante Bauprojekt, die Art und Weise der Bearbeitung Schriftlicher Anfragen sowie den Stil der Bayerischen Staatsregierung gewährt. Alles rund um das interne Dossier und das Politikverständnis der Staatsregierung erfährst du auf meiner Homepage!

Vor Ort

Die Bezahlung der Landtagsabgeordneten orientiert sich in Bayern an der Lohnentwicklung der Vorjahre. Dies führt dazu, dass nun ausgerechnet in den schwierigen Corona-Zeiten die Diäten der Abgeordneten um monatlich 212€ ansteigen, weil die Menschen in Bayern in den letzten Jahren mehr Geld verdient haben. Die grüne Landtagsfraktion hat sich deshalb dazu entschieden die Erhöhungen an gemeinnützige Projekte zu spenden. Ich möchte mit den 2.600€ vor allem in Kinder und Umwelt investieren und unterstütze deshalb die Vereine MiBiKids e.V., Clowns ohne Grenzen e.V. und den Bürgerverein Freising zur Vermeidung von Lärm und Schadstoffbelastungen e.V.