Hier geht’s zum Newsletter in der originalen Web-Ansicht.

Flughafen München

Eigentlich stand ein Bericht der Staatsregierung zur bereits vor zwei Jahren angekündigten Machbarkeitsstudie über die Schienenanbindung des Münchner Flughafens im Verkehrsausschuss des Landtags auf der Tagesordnung. Vielmehr war der angekündigte Bericht aber ein Nicht-Bericht. Man wolle keine Zwischenberichte abgeben, so die Staatsregierung. Ich habe die Gelegenheit nichtsdestotrotz genutzt, um intensiv beim Staatsministerium nachzufragen, denn die Grundlagen der Machbarkeitsstudie haben eine hohe Bedeutung für die Flughafen-Region. Hier geht’s zum Bericht des Münchner Merkur.

Kommunale Fragen

Die Aktuelle Stunde bietet die Gelegenheit, im Parlament über Themen mit ganz wesentlicher Bedeutung für Bayern zu sprechen. Zuletzt ging es um Alltagskompetenz, um Klimafolgen, um Rettungsdienste, Feuerwehr und THW als Säulen unserer Gesellschaft. Die AfD dagegen holt lieber Themen auf die Tagesordnung, die in Bayern überhaupt kein Problem darstellen, und versucht damit mal wieder zu spalten: der mögliche Ruf eines Muezzins. Gibt es damit größere Probleme? Ist das ein Thema, das in Städten, Gemeinden und Dörfern flächendeckend vorhanden ist? – Ich wüsste nicht. Hier geht’s zu meiner Rede zum Muezzin-Ruf in Bayern.

Im Landtag

Wie sieht ein Tag im Leben eines Landtagsabgeordneten aus? Wie läuft die Zusammenarbeit in einer Fraktion ab? Und welche Themen werden in den Ausschüssen und im Plenum besprochen? Ab sofort nehmen auch wir wieder Praktikant*innen auf, die sich für Grüne Politik interessieren und einen Einblick in die Arbeit im Bayerischen Landtag erhalten wollen. Du hast Interesse oder kennst jemanden, der noch auf der Suche nach einem spannenden Praktikum im politischen Bereich ist? Alle Infos zu Bewerbung und Kontakt gibt’s auf der Homepage.