Becher besuchte im Rahmen der Isar-Wanderung das LBV-Projekt in Hallbergmoos

Auf seiner Wanderung entlang der Isar kamen Johannes Becher, MdL und sein Wanderkollege Bernhard Hrodek auch in Hallbergmoos vorbei. Sie besichtigten, unter fachkundiger Führung von Clemens Krafft und Heinz Kotzlowksi, beide vom Landesbund für Vogelschutz (LBV), die Uferschwalbenwand in den Isarauen. Clemens Krafft hat in jahrzehntelanger Arbeit eines der größten europäischen Uferschwalbenprojekte aufgebaut und betreut dieses Projekt noch heute. Zur Zeit ist in der Wand in manchen Bruthöhlen die zweite Brut am Wachsen, was in dem Wartungsgang durch ein munteres Gezwitscher deutlich zu hören war.

Der kleine Piepmatz auf der Hand von Herrn Krafft, war putzmunter und landete nach einer kurzen Untersuchung wieder wohlbehalten in seinem Nest.

Auf dem Weg zur Station machten Herr Krafft und Herr Kotzlowski auf die vielen Neophyten aufmerksam, die sich entlang der Wege breitmachen. Aber gerade in den Kiesflächen zeigte sich auch die große heimische Pflanzenvielfalt, die sich nur auf mageren, nicht überdüngten Flächen wohlfühlt. Auch diese Flächen gilt es zu erhalten, auch wenn sie optisch oft nicht so prachtvoll wirken. 

(Bericht: Robert Wäger)